EMPFEHLUNGEN IM HINBLICK AUF EINE GELUNGENE PREISAUSHANDLUNG BEIM PROZESS DES KAUF EINER IMMOBILIE

Empfehlungen im Hinblick auf eine gelungene Preisaushandlung beim Prozess des Kauf einer Immobilie

Empfehlungen im Hinblick auf eine gelungene Preisaushandlung beim Prozess des Kauf einer Immobilie

Blog Article



Für Personen die schon bald eine Immobilie sich zulegen gibt es eine gute Nachricht: Die Aussichten für gute Preisverhandlungen bleiben weiterhin gut. Unrealistische Preisvorstellungen sind kein Grund zur Sorge. Mit den hier aufgeführten Tipps lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Planung und Kenntnis der Marktlage sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf fundiertem Wissen. Es ist sinnvoll die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Region und die momentanen Marktbewegungen im Blick haben. Es ist ratsam vergleichbare Immobilien zu prüfen und diese als Referenz zu berücksichtigen. Eigentümer entgegnen oft dass jede Liegenschaft speziell ist und die individuellen Merkmale in der Preisgestaltung zu berücksichtigen sind.

Der Immobilienwert als Fundament jeder Verhandlung



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Lassen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine fundierte Preisermittlung des der Immobilie zukommen lassen. Verkäufer die auf eigene Faust verkaufen nutzen meist eine durchdachte Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Vorgehensweise definieren



Immobilienkäufer geben ein Gebot ab das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein guter Tipp: Betrachten Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Immobilienberater wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Einfühlungsvermögen und Geduld beweisen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung setzt immer voraus Fingerspitzengefühl. Treten Sie gelassen und gefasst ins Preisgespräch und versuchen Sie zu vermeiden zu fordernd zu wirken. Ihre Argumente für eine Preisminderung sollten gut vorbereitet rational und nachvollziehbar sein. Details wie mögliche Baumängel sowie eine ungünstige Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Zögern Sie nicht einen unabhängigen Gutachter einzubeziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Preis objektiv beurteilen.

Die Gründe des Anbieters nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht nervös machen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum gemacht wurden um eine informierte Wahl zu treffen. Gehen Sie selbstbewusst und taktvoll auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen hilft die Gespräche zu moderieren und Ihre Kostenobergrenze klar zu kommunizieren – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem finanziellen Rahmen gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Report this page